Content Update: So nutzt du die 7 Copywriting Trends 2023 für dein Business
Überall poppen sie auf, die Mode- und Beautytrends 2023 und auch im Copywriting gibt es Trends, die dir 2023 dabei helfen werden, dein Business noch erfolgreicher zu machen. Aber um welche Copywriting Trends geht es? Worauf kommt es 2023 an, wenn es um deine Texte geht? Eines ist klar: Wir verändern uns laufend. Du veränderst dich, dein Business verändert sich und deine Zielgruppe auch. Werfen wir also einen Blick in die neuesten Copywriting Trends 2023 und wie sie die Text Welt und die Art zu schreiben verändern werden.
Trend 1: Persönlichkeit und Authentisches Wording – Texte wie bei einem guten Gespräch mit Freunden
Authentisches Wording heißt: Nutze Texte, die nach dir klingen. Denn deine authentische Markenstimme ist, wie dein Brand Design, ein wichtiger Berührungspunkt für deine Zielgruppe. Authentisches Wording zeigt deine Persönlichkeit und verzichtet auf Fachbegriffe und hochgestochene Formulierungen. Deine Texte lesen sich vielmehr, wie Erzählungen bei einem heißen Kaffee mit Freunden. Es geht dabei nicht darum, informell zu kommunizieren, verwende also keinen Slang, sondern versuche zu deinen Leser:innen eine besondere Nähe aufzubauen. In die Perspektive deiner Zielgruppe einzutauchen, wird 2023 noch wichtiger als je zuvor. Du sprichst die Sprache deiner Zielgruppe, kommunizierst authentisch, sympathisch und einzigartig. Verzichte dabei aber auf jeden Fall auf Sales Gerede und leere Verkaufsfloskeln, denn du willst Menschen ansprechen, die deine Werte teilen. Das ist auch der beste Weg, um dir eine treue und loyale Community aufzubauen. Statt Teil des Einheitsbreis aus Wikipedia-ähnlichen Beiträgen zu werden, wirst du durch authentisches Copywriting greifbar. Mit deinen Texten und deiner einzigartigen Markenstimme gibst du deiner Marke ein Gesicht und lieferst laufend Anknüpfungspunkte für ein Gespräch. Die Texte auf deiner Website, in deinem Blog, auf Social Media oder in deinem Newsletter, sind dabei zentral. Sie können in Zukunft noch mehr Aufmerksamkeit von dir brauchen.
Deine Checkliste für authentische Texte
Authentische Texte sind:
- Leicht verständlich und für Leser:innen nachvollziehbar
- Fesselnd und unterhaltsam zugleich
- Für deine Zielgruppe geschrieben
- Einfach, aber informativ
- Auf die Bedürfnisse deiner Leser:innen ausgerichtet
- Zeigen Persönlichkeit und Sinn für Humor
- Sprechen aktiv zu deinen Leser:innen
Authentische Kommunikation besteht nicht aus:
- Aneinandergereihten Fachbegriffen
- Passiv formulierten Sätzen
- Slang, Sales Gerede und leeren Verkaufsfloskeln
- Komplizierten Satzstellungen, die den Lesefluss stören
- Roboterhaften Texten, die von KI-Textprogrammen, wie ChatGPT, verfasst sind, dazu aber später mehr
- Schwer verständlichen, informellen Textpassagen
- Austauschbaren Einheitsbrei-Beiträgen
Versuche mit deinem individuellen Wording, also deiner spezifischen Wortwahl, auf all deinen Kanälen stimmig zu kommunizieren. So ziehst du Kund:innen an, die deine Werte teilen, Vertrauen zu dir aufbauen und gerne dein Angebot kaufen, weil sie davon überzeugt sind, dass sie dadurch Mehrwert bekommen. Du positionierst dich also nicht mehr über den billigsten Preis. Denn der Preis deiner Leistung, macht dadurch nur noch einen Bruchteil vom tatsächlichen Wert aus. Das nennt sich auch Wertkommunikation, für mehr Infos dazu lies unbedingt weiter.
Trend 2: Thought Leadership – Innovativer Content mit Haltung
Dein Weg zu einer klaren und einzigartigen Message, also zu einem starken Thought Leadership (= Meinungsführerschaft), ist, Haltung in deinen Inhalten einzunehmen. Teile deine persönliche Meinung, stehe mit deinen Texten für das ein, an das du glaubst. So kannst du dich von anderen Unternehmer:innen deiner Branche unterscheiden. Denn je einzigartiger und eindeutiger deine Message ist, desto leichter wirst du wiedererkannt und desto bedeutender wird dein Content. Du erzeugst dadurch eine Art natürlichen Kopierschutz für deine Texte. Deine Positionierung wird klarer und dein Angebot wird häufiger gekauft. Denn wir kaufen lieber von Menschen, denen wir vertrauen. Mit deiner Meinung und Haltung zeigst du, wofür du stehst und dass du keine Mogelpackung bist. Damit stärkst du langfristig deine Expertise. Deine Haltung und Expert:innenmeinung wird etwas ganz Besonderes. Du hebst dich mit deiner Meinung ab und zeigst Mut, weil du sie teilst.
Meinungsführer:innen können Dinge in ihrer Branche verändern und vorangehen. Das stärkt die Autorität als Unternehmer: in. Sie wissen, was sie wollen und werden dadurch zum Vorbild für andere. Sei auch du eine Marke, die etwas verändert in der Welt. Eine Person, zu der andere aufschauen. Das zeigt Rückgrat und kann Menschen zum Handeln bewegen. Denn darum geht es im Copywriting: Aufmerksamkeit zu erzeugen, Menschen mit Worten zu aktivieren, etwas zu bewegen und zu verändern. Etwas zu tun. Für mich als Copywriterin für Green Lifestyle, Fair Fashion, Clean Beauty und Selbstständige Kreative ist das ein Leitspruch und wurde zum Claim meines Unternehmens: Turning words into worlds. Denn Worte können Welten bauen und Thought Leadership gibt ihnen Sinn und Haltung.
Thought Leadership oder auch Meinungsführerschaft heißt:
- Deine individuelle Meinung zu teilen
- Haltung einzunehmen
- Menschen zu bewegen
- Klar für etwas zu stehen und es zu kommunizieren
- Deiner Expert:innenmeinung Autorität zu verleihen
- Mut zu haben, es nicht so zu machen, wie die anderen
- In deinen Texten für das einzustehen, an das du glaubst
- Eine individuelle und einzigartige Message zu haben
- Als Vorbild voranzugehen
- Etwas zu tun, um zu verändern
Aber was heißt das konkret für dein Copywriting 2023? Sei du und teile deine individuelle Stimme auf all deinen Kanälen.
Wenn du nicht weißt wie, auch kein Problem. Immerhin können wir nicht in allem Expert:innen sein und das wäre, ehrlich gesagt, ja auch ganz schön langweilig. Fokussiere dich auf das, was du gut kannst und gerne machst und sprich darüber.
Wenn du mal nicht mehr alles selbst machen willst, hilft Outsourcing
Aufgaben an andere Selbstständige auszulagern, die Expert:innen auf ihrem Gebiet sind, unterstützt dich dabei, deinen Fokus nicht zu verlieren. Denn je mehr Stunden du dafür investierst Dinge selbst zu machen, die andere in viel kürzerer Zeit besser hinbekommen würden, desto weniger zahlt es sich für dich aus. In der Zeit, in der du deinen Website-Text zum zehnten Mal umschreibst, nimmst du stattdessen Aufträge von Kund:innen an, die langfristig mit dir zusammenarbeiten wollen. Du kannst am zukünftigen Erfolg deines Unternehmens arbeiten, indem du z.B. ein neues Angebot erstellst, das dir mehr Einkünfte bringt. Alles selbst zu machen ist also langfristig keine gute Lösung. Wenn du Website Texte, Blogbeiträge, Produkttexte oder Newsletter für dein authentisches Copywriting brauchst, weißt du ja, wo du mich findest.
Trend 3: Omnipräsenz – vielseitig kommunizieren auf allen Kanälen
Es gibt so viel Angebot da draußen. Sich heute nur noch auf einen Kanal zu verlassen, entspricht 2023 einfach nicht mehr dem passenden Weg. Potenzielle Kund:innen brauchen mehrere Berührungspunkte mit deinem Angebot, um es dann tatsächlich zu kaufen. Gib ihnen durch Omnipräsenz die Möglichkeit, auf unterschiedlichen Kanälen mit dir in Kontakt zu treten. Verfasse nicht mehr nur long copy für z.B. deine Landingpage, sondern ergänze lange, informative Texte durch Reels und Beiträge, die die wichtigsten Informationen daraus kurz und prägnant zusammenfassen. Überlege dir, welche Kanäle für dich Sinn machen. Wo ist deine Zielgruppe unterwegs? Wo hast du den größten Impact und meisten reaktionen? Wo kannst du die meisten Anfragen und Leads generieren? Finde die Plattformen, die zu dir passen und die Formate, die es dort braucht. Aber am wichtigsten ist: Finde Inhalte, für die sich deine Zielgruppe begeistert und kommuniziere dort, wo sie gerade unterwegs ist.
Multimedial kommunizieren – So wirst du in einem Meer voller Fische relevant
In der digitalen Welt schießen Websites und Blogs wie Pilze aus dem Boden. Die Technologie macht es kreativen Selbstständigen leicht, von überall aus zu arbeiten. Das alles mit einem einfachen Laptop und einer Internetverbindung. Statistiken zeigen, dass es heute weltweit über 1,7 Milliarden Websites und über 600 Millionen Blogs gibt. Da willst du doch lieber „The One“ sein, statt „One in a Million“ oder? Aber wie kann man sich in einem Meer voller Fische abheben? Die So-haben-wir-das-schon-immer-gemacht-Methode zieht 2023 nicht mehr. Denn die Medien verändern sich und damit auch die Art der Kommunikation. Was zählt, sind deine Inhalte und wie du Medien gekonnt einsetzt, um deine potenzielle Kund:innen anzusprechen. Teile dein Wissen mit deiner Community und kombiniere unterschiedliche Medien (=multimedial), für mehr Aufmerksamkeit. Verwende nicht nur ein Foto, sondern ergänze dein Bild mit Text. Teile nicht nur ein Video, sondern nutze Musik und Untertitel. Bereite komplexe Zusammenhänge grafisch auf und erkläre sie in einem Reel. Wichtig dabei ist, dass du immer authentisch bleibst und vorher vorbereitest, was du in die Kamera sprichst.
Trend 4: Copy-Speaking – Schreiben für’s Sprechen wird 2023 noch wichtiger
Schreiben für‘s Sprechen, also das sogenannte Copy-Speaking, wird 2023 zu den wichtigsten Copywriting Skills gehören. Denn schnelllebiger Content für Social-Media-Kanäle braucht Vorbereitung, um in kurzer Zeit klare und einfache Botschaften zu vermitteln. Auch das Googeln per Stimme und Sprachsteuerungen begleiten uns im Alltag immer mehr, wodurch sich zum Beispiel auch die Art der Keywords verändert, die für die SEO-Optimierung von Website Texten und Blogbeiträgen wichtig sind. Auch beim Copywriting für einen Podcast, ist Vorbereitung das A und O. Denn es kommt darauf an möglichst kurz und prägnant das Wichtigste zu erzählen, nicht unnötig abzuschweifen und deine Hörer:innen dadurch zu verwirren oder sogar zu langweilen. Copy Speaking hilft dir dabei das Gesprochene mittels eines Skripts zu strukturieren und verständlich das Wichtigste zu kommunizieren. Auf Basis von Recherche lieferst du Mehrwert für deine Zuhörer:innen. Durch den roten Faden deiner Erzählung können sie dir gut folgen.
Trend 5: Content Recycling - Schlau und effizient Inhalte erstellen
Wenn du für jeden deiner Social-Media-Kanäle individuellen Content kreieren willst, kommst du mit deiner Zeit nicht hinterher und kannst dich nicht mehr auf dein eigentliches Kernbusiness konzentrieren. 2023 wird daher das Thema Content Recycling immer wichtiger.
Aber was heißt Content Recycling eigentlich?
Für Content Recycling nimmst du einen vorhandenen Text und nutzt Teile davon für unterschiedliche Plattformen. Also angenommen, du hast vor zwei Monaten einen Blogbeitrag erstellt, der gut performt und für deine Zielgruppe relevant ist. Dann wäre es doch schade, wenn du das Potenzial der Inhalte nicht nutzt. Du könntest z.B. deinen Blog Content auf die Kernaussagen runterbrechen und daraus mehrere Reels für Instagram erstellen. Nimm einen Podcast auf, der für alle, die lieber Content anhören, statt ihn zu lesen, Mehrwert bietet. Du zeigst dich gerne vor der Kamera? Dann ist vielleicht ein YouTube Video zum Blogartikel interessant für dich. Nutze deine gut recherchierten Inhalte auf unterschiedlichen Plattformen, denn deine Wunschkund:innen sind vielleicht gerade nicht auf YouTube unterwegs, aber stoßen dafür auf Instagram auf dein Reel.
Deine Checkliste für Content Recycling:
- Nutze einen vorhandenen Beitrag mit viel Inhalt z.B. Blogbeitrag, Podcast
- Brich deinen Beitrag auf die Kernaussagen herunter
- Nutze verschiedene Kanäle und Formate, um deinen Content zu teilen
- Achte je nach Kanal auf die unterschiedliche Ansprache deiner Zielgruppe
Trend 6: Schreiben mit Künstlicher Intelligenz und Chat-Bots wie ChatGPT
Die Bing-KI, ChatGPT und Jasper schreiben mithilfe Künstlicher Intelligenz (KI) Texte. Vor allem der Chat-Bot ChatGPT, der im November 2022 vorgestellt wurde, ist in aller Munde. Man stellt ihm eine Frage und er antwortet prompt. Für ein erstes Brainstorming und beim Suchen nach kreativen Ideen hilft dir die KI tatsächlich und die Antworttexte sind als Textgrundlage ganz ok. Aber Vorsicht: Nimm unbedingt einen Faktencheck vor, denn Chat-Bots nutzen veraltete Daten und erfinden gerne Fakten, wenn sie keine Antworten parat haben. Sie sind eben noch nicht ausgereift. Ob sich die Text Welt schon 2023 dadurch verändert - dazu gibt es von mir ein klares Nein. Denn einen Copywriter ersetzen werden sie vorerst nicht. Es sei denn, du willst deine Expertise über Texte vermitteln, die klingen, wie von einem 6-Jährigen geschrieben. Trotzdem: Auf jeden Fall lustig zum Ausprobieren und ein trendy Thema.
Trend 7: Wertkommunikation – Nicht der Preis entscheidet, sondern der wahrgenommene Wert deines Angebots
Wenn du dein Angebot kommunizierst, ist es 2023 wichtiger denn je, dass der wahrgenommene Wert deiner Leistung höher ist als der tatsächliche Preis, die sogenannte Wertkommunikation. Denn nur dann wirst du bei deinen Kund:innen das Gefühl hervorrufen, mehr für ihr Geld zu bekommen, als sie für deine Leistung ausgeben müssen. Sie wollen das Gefühl haben, dass ihr Geld bei dir gut investiert ist. Damit die Kaufentscheidung nicht zur reinen Preisentscheidung wird, müssen deine Texte den Wert deiner Leistung rüberbringen. Dafür muss dein Copywriting auf die unterschiedlichen Bedürfnisse deiner Kund:innen ausgerichtet sein und dein Angebot möglichst vielschichtig kommunizieren. Denn Menschen treffen Entscheidungen ganz unterschiedlich. Während rationale Entscheider:innen z.B. mehr Fakten zu deinem Angebot brauchen, zählt bei emotionalen Entscheider:innen das Einfühlungsvermögen. Lerne deine Zielgruppe gut kennen. Sprich die Wünsche und Ziele, aber auch die Schmerzpunkte an, die sie hat. Kommuniziere den Mehrwert klar und lege den Fokus auf die Transformation, die deine Kund:innen durchlaufen. Wie bringst du die Menschen zu ihrem Ziel. Deine Texte müssen Menschen aktivieren zu handeln, also die Entscheidung zu treffen bei dir zu kaufen.
Die 7 Copywriting Trends 2023, die wichtig sind um mit deinen Worten zu verkaufen, sind:
- Authentisches Wording & Persönlichkeit
- Haltung zeigen (Thought Leadership)
- Omnipräsenz & multimediale Kommunikation
- Brainstorming mit KI
- Copy-Speaking
- Content Recycling
- Wertkommunikation
Lege 2023 unbedingt großen Wert auf deine Texte, wenn du deine Traumkund:innen ansprechen und sie für dein Angebot begeistern willst. Wenn du sagst, du willst direkt losstarten und mit deinen Texten deine Zielgruppe ansprechen, 2023 endlich deinen eigenen Blog starten, eine authentische Website erstellen, damit sie den Mehrwert deines Angebots verkaufen, dann melde dich bei mir für deinen kostenlosen Kennenlern-Call.
Bis bald,
Deine Susanne
Heute kennen und können viele Texter SEO, denn was früher offline stattgefunden hat ist heute größtenteils online. Suchmaschinenoptimierte Webtexte sind für die eigene Webseite unverzichtbar geworden. Denn die beste Website bringt nichts, wenn sie nicht gefunden wird.
SEO-Texte schreiben – darauf kommt es an:
- Relevante Keywords werden in Headlines und im Text platziert.
- Der Text wird durch Überschriften strukturiert z.B. auf eine H1 folgt eine H2.
- Heute „scannen“ Leser Texte auf Webseiten, also sie überfliegen sie und erfassen schnell die wichtigsten Informationen. Wichtige Begriffe grafisch hervorzuheben, hilft also.
- Der Inhalt verfügt über interne Verlinkungen.
- Es werden Call-to-Actions eingebaut, also konkrete Aufrufe zum Handeln gesetzt.
Es gibt noch viel mehr beim Texten für SEO zu bedenken und viele Tipps wie die richtigen Keywords vorab ausgewählt werden sollten. Aber Vorsicht, oft wird bei der SEO-Optimierung „überoptimiert“. Heißt: Auf das Persönliche, die emotionale Ansprache und auch die Markentonalität wird völlig vergessen. Ein guter Grund also SEO-Texte vom Profi schreiben zu lassen und eine Website Texterin zu beauftragen. Denn ist der Text für die Zielgruppe nicht interessant, weil sich Leser vor lauter Keywords nicht mehr zurechtfinden und die Seite verlassen, hat auch die Optimierung für SEO den eigentlichen Zweck verfehlt.
Warum du die Website Texte einfach schreiben lassen solltest?
Du sitzt nun schon länger an deiner Website und schreibst, formulierst um, löschst einen Teil wieder und deine Texte für die Website werden einfach nicht fertig. Du fragst dich, wann deine Website endlich online gehen soll. Womit sollst du deine Webseiten füllen und wie sollst du dein Angebot geschickt verpacken?
Wie wäre es, wenn du deine Webtexte an jemanden weitergibst, der es liebt Texte zu schreiben? Jemanden der sich mit SEO auskennt und von dem du Texte bekommst, die nach dir klingen. Texte die deine Werte kommunizieren. Wenn du dich endlich wieder auf das konzentrieren kannst, was dir Spaß macht? Wenn du wieder Zeit hast mit deinem Business Geld zu verdienen? Was wenn ich dir sage, du bist nur einen Klick davon entfernt?
KENNENLERN CALL BUCHENSelbstständigkeit und Slow Living – geht das überhaupt?
Lassen sich Selbstständigkeit und Slow Living miteinander vereinbaren? Mit diesen Habits, Routinen und Mindset-Shifts sorgst du als kreative Solopreneurin und bewusste Unternehmerin dafür.
ARTIKEL LESENWas ich als kreative Solopreneurin am Anfang meiner Selbstständigkeit gerne gewusst hätte
Damit startest du als selbstständige Solopreneurin erfolgreich in dein Business: Alles vom Unternehmer-Mindset, dem bösen Imposter-Syndrom & deiner Strategie als Selbstständige Kreative
ARTIKEL LESENNachhaltige Unternehmen: Warum Website Texte schreiben lassen?
Du wünschst dir, dass deine Website bald online geht, aber weißt nicht was oder wie du deine Website Texte schreiben sollst? Was muss ein guter Website Text erfüllen und solltest du deine Webtexte schreiben lassen? Deine Antworten gibt’s hier.
ARTIKEL LESENStorytelling Erzählmuster: Was Dracula und Aschenputtel gemeinsam haben
Was wäre, wenn ich dir sage, alle Stories basieren auf sieben Plots? Was, wenn alle Märchen, Unternehmensgeschichten oder Filme reine Wiederholungen oder Variationen derselben sieben Erzählgrundmuster sind?
ARTIKEL LESENWarum uns echte Storys inspirieren, während uns gewöhnliche kalt lassen.
Wir kennen es aus der Kindheit, wenn Heldinnen und Helden in Märchen oder Mythen nach langen Anstrengungen endlich ans ersehnte Ziel kommen. Gute Geschichten begeistern uns, weil sie uns fesseln und Gefühle wecken.
ARTIKEL LESEN